visTABLE®VR
Virtual Reality

Entdecken Sie mit visTABLE® Virtual Reality Ihre Produktionsprozesse in 3D! Optimieren Sie effizient und erkennen Sie Probleme frühzeitig. visTABLE®VR – Ihr Schritt in die Zukunft der Fabrikplanung.

Voraussetzungen

Hardware

Desktop-basierte Virtual Reality erfordert extrem leistungsfähige Computerhardware, um die für ein angenehmes Erlebnis erforderlichen Bildraten zu liefern. Um das Beste herauszuholen, muss Ihr PC wesentlich leistungsfähiger sein als eine typische CAD-Workstation.

Headsets

  • HP Reverb G2 (Windows Mixed Reality)
  • Meta Quest 3
  • oder kompatibel mit OpenXR for Windows Mixed Reality oder SteamVR OpenXR (siehe Liste)
  • eingerichtet und betriebsbereit

Computer

  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 (oder besser)
  • CPU: Intel i7-11800 oder besser
  • Memory: 16GB+ RAM
  • Windows 10/11 64 bit

Vergleichen Sie die Performance Ihrer Grafikkarte:
https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Die VR-Funktion ist nicht im Standard-Installationspaket von visTABLE® enthalten.
Sie müssen das folgende Add-on zusätzlich herunterladen und installieren.

1. Download visTABLE®VR Setup

2. Installation

Installieren Sie nun das heruntergeladene Setup.

3. Start

Über das Systemmenü wird die visTABLE®VR-Ansicht gestartet. Dadurch wird das aktuelle Layout geladen und im VR-Headset sichtbar.

Nutzungshinweise

VR kann bei einigen Nutzern zu Übelkeit oder Desorientierung führen. Es ist ratsam, Pausen einzulegen und die Nutzung zu beenden, wenn man sich unwohl fühlt.

Die Framerate, also die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde angezeigt werden, spielt eine entscheidende Rolle für das Nutzererlebnis in VR. Eine hohe und stabile Framerate ist wichtig, um eine flüssige und realistische Darstellung der virtuellen Umgebung zu gewährleisten. Wenn die Framerate zu niedrig ist oder stark schwankt, kann dies zu einer Diskrepanz zwischen den visuellen Eindrücken und den Bewegungen des Nutzers führen. Dies kann wiederum zu Symptomen wie Übelkeit, Schwindel oder Desorientierung führen, einem Phänomen, das als “Motion Sickness” bezeichnet wird.

Motion Sickness tritt auf, wenn die visuellen Eindrücke, die der Körper in einer VR-Umgebung aufnimmt, nicht mehr mit den restlichen Wahrnehmungen übereinstimmen und der Körper somit mehr oder weniger verwirrt wird. Dies kann besonders dann der Fall sein, wenn die Bewegungen in der virtuellen Realität nicht mit den tatsächlichen Bewegungen des Nutzers in der physischen Welt übereinstimmen.

Es ist daher wichtig, bei der Nutzung von VR auf eine ausreichend hohe und stabile Framerate zu achten, um solche unangenehmen Nebenwirkungen zu vermeiden. Darüber hinaus ist es ratsam, regelmäßige Pausen einzulegen und die Nutzung zu beenden, wenn man sich unwohl fühlt.

visTABLE®VR
Virtual Reality

Discover your production processes in 3D with visTABLE® Virtual Reality! Optimize efficiently and identify problems at an early stage.

visTABLE®VR – your step into the future of factory planning.

Requirements

Hardware

Desktop-based virtual reality requires extremely powerful computer hardware to deliver the frame rates required for an enjoyable experience. To get the best out of it, your PC needs to be much more powerful than a typical CAD workstation.

Headsets

  • HP Reverb G2 (Windows Mixed Reality)
  • Meta Quest 3
  • or compatible with OpenXR for Windows Mixed Reality or SteamVR OpenXR (see list)
  • set up and ready for operation

Computer

  • Graphics card: NVIDIA GeForce RTX 3070 (or better)
  • CPU: Intel i7-11800 or better
  • Memory: 16GB+ RAM
  • Windows 10/11 64 bit

Compare the performance of your graphics card:
https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

The VR function is not included in the standard visTABLE® installation package.
You must install the following add-on in addition to your existing visTABLE® installation.

1. Download visTABLE®VR Setup

2. Installation

Now install the downloaded setup.

3. Start

The visTABLE®VR view is started via the system menu. This loads the current layout and makes it visible in the VR headset.

Usage information

VR can cause nausea or disorientation in some users. It is advisable to take breaks and stop using it if you feel unwell.

The frame rate, i.e. the number of images displayed per second, plays a decisive role in the user experience in VR. A high and stable frame rate is important to ensure a smooth and realistic display of the virtual environment. If the frame rate is too low or fluctuates greatly, this can lead to a discrepancy between the visual impressions and the user’s movements. This in turn can lead to symptoms such as nausea, dizziness or disorientation, a phenomenon known as “motion sickness”.

Motion sickness occurs when the visual impressions that the body receives in a VR environment no longer match the rest of the perceptions and the body becomes more or less confused. This can be particularly the case if the movements in virtual reality do not match the user’s actual movements in the physical world.

It is therefore important to ensure a sufficiently high and stable frame rate when using VR in order to avoid such unpleasant side effects. In addition, it is advisable to take regular breaks and stop using it if you feel uncomfortable.