Erstaunlich einfache Bedienung ohne CAD-Kenntnisse

visTABLE®-Software steht für intuitive Fabrikplanung. Durch Drag&Drop generieren Sie in Minuten komplexe Layouts. Die intuitive Bedienung erschließt sich in kürzester Zeit und ermöglicht einen unkomplizierten Einstieg ganz ohne Kenntnisse in CAD-Tools.

Bild zeigt intuitives User-Interface
1

Interaktives Skalieren und Rotieren mit Winkelanzeige

2

Einrasten an Geometrien (Snapping)

3

Maßstabsgetreue Darstellung

Screenshot visTABLE®touch - Transportaufwand

Mit Kennzahlen (KPIs) keine Angst vor unangenehmen Fehlentscheidungen

Die Software validiert jede Änderung sofort bezüglich Materialfluss, Flächennutzung und Sicherheitsabstand. Mit der einzigartigen Verknüpfung von Prozessen und Layout, verbessern Sie Ihre Abläufe und reduzieren Logistikkosten.

3D-Visualisierung vereinfacht die Kommunikation mit Vorgesetzen und Kunden

visTABLE® enthält eine 3D-Bibliothek mit 1500 skalierbaren Modellen aus den Bereichen Gebäude, Fertigung, Montage, Personal,  Transportmittel, Lager, Roboter, Krane, Flächen, Außengelände u.v.m.  Erweitern Sie die Bibliothek durch den Import von CAD-Daten.

Screenshot visTABLE®touch 3D
Flächenbilanz einer Fabrik

Fläche sparen, ohne aufwendige manuelle Ermittlung

Ein Vergleich von Layoutvarianten oder der Bericht für das Controlling wird damit außergewöhnlich vereinfacht. Die Auswertung erfolgt nach Belegung individueller Flächentypen (z.B. Transportweg, Lager, Montage, Fertigung usw.).

Mehr erfahren: Produktionsflächen optimal nutzen

Integration und Abbildung Ihrer Wertströme im Layout

Die Integration von ERP-Daten (z.B. Arbeitspläne, Stücklisten) erfolgt über eine Excel-Schnittstelle. Wertstromanalysen sind ebenso eine ausgezeichnete Datenbasis für die Verknüpfung mit dem Layout. Beides kann in visTABLE® dann interaktiv bearbeitet werden.

visTABLE®logix - Screenshot - Warenstrom - SmartFilters
Zufriedener Anwender beim Meeting

Ersetzen Sie ärgerliche Konflikte im Projekt durch perfekte Team-Arbeit

Die Software macht es Ihnen leicht auf Veränderungen, die an Sie herangetragen werden, zu reagieren. Nutzen Sie Kennzahlen, die Sie fundiert entscheiden lassen. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeiten, um neuen Herausforderungen schnell und erfolgreich zu begegnen. Mit visTABLE®touch laufen Ihre Entscheidungsprozesse standardisiert ab. So haben Sie mehr Zeit für Kunden und Wachstum. 

Leistungsumfang der Software

Falls Sie das Video nicht direkt abspielen können, nutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.youtube-nocookie.com/embed/SB1c4AS0pHo

Warum Sie visTABLE®-Software einsetzen sollten?

in Papierform, auf Datenträgern, nur teilweise strukturiert abgelegt und nicht für alle zu jederzeit abrufbar und verständlich.

CAD-Zeichnungen, Excel-Tabellen, Inventarlisten, Raumpläne pflegen Sie ständig mühsam nach, weil wieder interne Umzüge stattfanden und keiner wusste, wie und womit dies zu dokumentieren ist.

Ihr Vorgesetzter oder Ihr Kunde verlangt aussagekräftige Kennzahlen, um Entscheidungen voran zu bringen, wie bspw. Flächennutzung und -aufteilung, Leerflächen, Transportkosten oder Umbaupläne.

Dies wirft immer wieder Fragen auf, wie diese Informationen zu interpretieren sind, ob sie auf den selben validen Daten basieren, ob sie noch aktuell und damit belastbar sind.

Powerpoint, Visio, Paint oder SketchUp sind Ihnen schon begegnet, aber lieferten nicht den Umfang für die Beantwortung der von Ihnen verlangten Fragestellungen. Teilweise sind Layouts nicht maßstäblich, der Materialfluss ist- wenn überhaupt – nur „Pi mal Daumen“ händisch eingezeichnet. Ihre Logistiker planen die Bereitstellung von Behältern oder Kommissioniertätigkeiten, dokumentieren dann aber anhand von Skizzen oder groben Zeichnungen.

Änderungen können Sie daher nicht selbst einpflegen. Für aktuelle Zeichnungen müssen Sie ständig zum Experten im Haus gehen und können Ideen nur sehr zeitaufwändig ausprobieren. Bis diese Ideen – so gut sie auch sein mögen – dann wieder im Layout umgesetzt sind, vergeht gefühlt eine Ewigkeit.

Fabrikplanung ist für Sie entweder kein täglich Brot, oder Sie beginnen gerade erst diese Prozesse zu standardisieren. Beispielsweise weil Sie gerade stark wachsen, einen Umbau oder Umzug planen, Niederlassungen integrieren oder Produktionen zwischen Ihren Standorten verlagern.

Ihr Bauchgefühl sagt Ihnen, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Mangels geeigneten einfach zu bedienenden Werkzeugen mussten Sie sich aber immer nur darauf verlassen. Sie hätten aber gern belastbare Kenngrößen, so dass für alle nachvollziehbare Entscheidungen schnell getroffen werden können.

Sie stellen Ihre Dienstleistung Anderen zur Verfügung, beraten Unternehmen oder unterstützen andere Abteilungen innerhalb Ihres Unternehmens. Und von Ihnen wird verlangt, maßgeschneiderte Konzepte und Entscheidungsgrundlagen bereits in sehr frühen Phasen zu präsentieren.

Sie scheuen den Aufwand für teure und komplizierte Simulationen und haben weder die Zeit noch die personellen Kapazitäten ständig einen Mitarbeiter extra hierfür abzustellen. Selbst Rüstworkshops können Sie mithilfe der Software effektiver und anschaulicher gestalten.

Unsere Software ist genau die passende für Ihre Belange, weil

Denn unsere Lösung ist so simpel zu nutzen, dass Sie und Ihre Mitarbeiter sich schnell zurecht finden, kaum Neues lernen müssen und auch nach einer längeren Pause unkompliziert den Wiedereinstieg finden. Nur so wird das System genutzt und lebt.

Ohne CAD-Kenntnisse, komplizierte Bedienschritte oder Datenbankprogrammierung beherrschen zu müssen, können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und kommen deshalb schneller zu Ihren Lösungen.

Kennzahlen lassen sich durch alle Beteiligten nach den gleichen Methoden ermitteln und die Organisation anhand dieser optimieren. Hierdurch unterstützen Sie strategisches und kostenbewusstes Handeln, Routinetätigkeiten werden vereinfacht und Prozesse optimiert.

Durch eine valide Datenbasis und standardisierte wiederverwendbare Bausteine erhalten Entscheidungshilfen für Investitionen einen hohen Sicherheitsgrad. Grundlagen für Kosteneinsparungen werden geliefert und können Entscheidungsträgern zeitgemäß präsentiert werden (bspw. auch in 3D).
Auf Grundlage Ihres CAD-Grundrissplans entsteht ein intelligenter Plan mit Flächen-, Inventar- und Prozessinformationen. Auswertungen stehen vordefiniert per Knopfdruck zur Verfügung, Flucht- und Rettungspläne lassen sich im Handumdrehen bearbeiten und sind somit immer aktuell.

Weil Sie Layouts nicht mehr getrennt als tote „Zeichnung“ Ihren Prozessen hinterherziehen. Ausgehend von Ihren Prozessen, logistischen Abläufen und innerbetrieblichen Transporten entwickeln Sie die passenden Strukturen und berücksichtigen dabei bereits in frühen Phasen die Belange aller Beteiligten.

Nur wenn Sie und Ihre Mitarbeiter die Software und Prozesse beherrschen und jederzeit anwenden können, sich Daten leicht integrieren lassen und Layouts auch von Nicht-Experten verstanden werden, garantieren Sie den langfristigen Erfolg Ihrer Investments. Auch wenn Mitarbeiter kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen, die Abteilung wechseln oder das Unternehmen verlassen, bleiben Ihre Prozesse stabil –  und Sie gelassen gegenüber allen Herausforderungen.

Lizenzierung und Bereitstellung

Ihre Kaufoptionen

Der Einstieg in die Software ist denkbar einfach und kostengünstig. Bezahlen Sie nur für den Umfang, der für Ihr Unternehmen notwendig ist. Wir bieten Optionen zum Kauf für einen einzelnen PC, als auch der deutlich flexibleren Lizenzierung nach dem Concurrent User Model.

Wie Sie visTABLE®-Software kaufen können

Sie können die Lizenz(en) direkt von uns erwerben. Die Software wird ganz klassisch „on premise“ installiert und durch Ihre IT verwaltet. Die Lizenzbereitstellung erfolgt denkbar einfach; ohne Lizenzserver, aber dennoch flexibel, sogar zum Ausleihen, falls Sie einmal für einen längeren Zeitraum keinen Zugriff auf Ihr Netzwerk haben.

Implementierung, Einführungskonzept und Schulung

Die Umsetzung könnte wie folgt aussehen:
Situations- und Datencheck

Gemeinsam mit Key Usern analysieren wir vorhandene Geometrie- und Bewegungsdaten und definieren die Trainingsinhalte unter Fokus auf Ihr Pilotprojekt und best practice use cases.

Situations- und Datencheck
Key User Training

1.5 Tage Key User Training zum Aufbau von Grundlagen für das Pilotprojekt mit visTABLE® bei Ihnen vor Ort. Die Inhalte definieren sich aus dem Pilotprojekt und werden im Vorfeld entsprechend der unternehmensspezifischen Trainingsbedarfe für die späteren Anwender aus standardisierten Fallbeispiel-Modulen zusammengestellt.

Key User Training
Fallbeispiele(e)

An ein bis zwei Folgetagen erarbeiten wir gemeinams mit Ihren Fachkräften zu priorisierende Szenarien jeweils ein Fallbeispiel. Beispielsweise:

  • Werksstrukturplanung
  • Montageinsel
  • Lager & Kommisionierung
Fallbeispiele(e)

Darüber hinaus unterstützen wir Sie gern in folgenden Bereichen:

Auf Wunsch und in enger Abstimmung mit Ihnen übernehmen wir für Sie auch den schlüsselfertigen Aufbau Ihres Planungsmodells, unterstützen Sie vor Ort bei kapazitiven und personellen Engpässen und führen Weiterbildungen Ihrer Mitarbeiter durch, so dass Sie zum Experten werden.

Und die Kosten?

… sind geringer als Sie vielleicht denken.
 
Lassen Sie sich Ihre mögliche Investitionssumme nach Ihren individuellen Wünschen einfach unverbindlich und kostenfrei von uns kalkulieren.

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Anfrage-Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe von Vor- und Nachname, Firma, Position/Abteilung sowie eine gültige E-Mail-Adresse sowie eine Telefonnummer erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese adäquat beantworten zu können. Zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen wird diese bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Weitere Informationen, insbesondere Ihre Betroffenenrechte finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Amazingly simple to use - even without CAD knowledge.

visTABLE® software stands for intuitive factory planning. You can generate complex layouts in minutes using drag & drop. Intuitive operation is quick and easy to learn, and allows you to get started without any knowledge of CAD tools.

Bild zeigt intuitives User-Interface
1

Interactive scaling and rotating with angle display

2

Snapping on geometries

3
True to scale representation
Screenshot visTABLE®touch - Transportaufwand

KPIs dispel all fears of wrong decisions

All modifications to material flow, area use or safety clearances are validated immediately by the software. The unique linking of processes and layout serves to optimize your procedures and reduce logistics costs.

3D visualization simplifies communication with superiors and customers

Part of visTABLE® is a 3D library that comprises 1,500 scalable models from the areas Building, Manufacturing Assembly, Personnel, Transport means, Warehouse, Robot, Cranes, Areas, Outdoor area, and many more. Import CAD Data to extend your library.

Screenshot visTABLE®touch 3D
Flächenbilanz einer Fabrik

Save space, without time-consuming manual determination

Comparisons of layout variants and report creation for the controlling department are rendered significantly easier. The evaluation is performed by the assignment of individual area types (e.g. transport route, warehouse, assembly, manufacturing, etc.).

Integration and mapping of your value streams in the layout

ERP data (e.g. work plans, BOMs) are integrated via an interface to Excel. Furthermore, value stream mapping is an excellent database for linking with the layout. Both can be edited further in visTABLE® interactively.

visTABLE®logix - Screenshot - Warenstrom - SmartFilters
Zufriedener Anwender beim Meeting

Replace annoying project conflicts with perfect teamwork

The software makes it easy for you to respond to changes. Use KPIs to make well-founded decisions! Give your employees opportunities to tackle new challenges quickly and successfully. visTABLE®touch standardizes your decision-making processes. And that leaves you with more time for growth and your customers. 

Key-Features

If you encounter any problems with playing the video, please use the following link: https://www.youtube-nocookie.com/embed/SB1c4AS0pHo

Why should you use the visTABLE® software?

stored in only partially structured form, either on paper or on data carriers, and thus not accessible and legible for all users and at all times.

CAD drawings, Excel spreadsheets, inventory lists and floor plans are continually in need of troublesome manual updating, because no-one knows how and in which form the results of internal moves are best documented.

Your superiors or customers demand meaningful data as the basis for their decisions, for example floor space use and distribution, unused space, transport costs or conversion plans.

This constantly throws up questions as to how the information is to be interpreted, whether it is based on valid data, and whether it is still current and thus reliable.

PowerPoint, Visio, Paint or SketchUp have already been used in the past, but all failed to deliver the required scope of answers to your fundamental questions. In some cases, the layouts are not to scale, and the material flows are drawn freehand – if at all. Your logistics specialists plan the supplying of containers or picking activities, but then document their implementation in the form of sketches or coarse drawings.

You are thus unable to enter modifications yourself. To keep drawings up to date, you must constantly seek out the corresponding experts in the company, and ideas can only be developed by way of extremely time-consuming trial and error. It seems to take forever before these ideas are implemented in the layout – however good they may be.

Factory planning is either not your daily business or else you are only just beginning to standardize the processes. Perhaps because you are currently enjoying strong growth, planning a move or conversion work, integrating previous branch locations or shifting production between your different sites.

Your gut feeling tells you that there is always scope for improvement. As you lack suitable easy-to-use tools, however, you have always been forced to rely on this feeling. But you would much rather have sound and reliable data at your disposal, so that decisions can be made quickly and transparently for everyone concerned.

You offer your services externally, advise other companies or support other departments within your own company. And you are expected to present tailored concepts and a basis for decision-making already in the very early phases.

You shy the costs for expensive and complicated simulations, and have neither the time nor the personnel capacities to constantly assign a member of staff specifically for such tasks. SMED workshops, too, become clearer and more effective with the aid of the software.

Our software is tailored to your needs because

Our solution is so straightforward that there are very few new things for you and your employees to learn. You will quickly become familiarized, and will also have no problems when returning to the system after a longer break. This is the only way to ensure that a system will be used and thus remain alive.

As you are not required to master individual CAD functions, complicated operation sequences or database programming, you can concentrate on the essential aspects and thus realize your solutions sooner.

Everyone uses the same methods to determine key parameters as a basis for organizational optimization. In this way, you support cost awareness and strategic action, routine activities are simplified and processes optimized.

A valid database and standardized, re-usable building blocks lend a high degree of reliability to investment decision-making. The bases for cost savings are identified and can be presented to decision-makers in a contemporary manner (e.g. in 3D).

A smart layout with floor space, inventory and process information is created on the basis of your CAD ground plan. Pre-defined evaluations are available at the press of a button, emergency and escape route plans can be edited in next to no time and are thus always up to date.

Because layouts are no longer separate, lifeless “drawings” which simply depict existing processes. Appropriate structures are developed specifically to reflect your desired processes, logistics functions and internal transport requirements, and the interests of all involved parties can be taken into account from the very beginning.

The long-term success of your investment can only be guaranteed if you and your employees master and are able to apply the software and processes in all situations, if data can be integrated simply, and if the layouts can also be understood by non-experts. Even if individual employees are temporarily unavailable, switch to a different department or even leave the company, your processes remain stable – and you remain calm in the face of all future challenges.

Licensing and provision

Your purchase options

You can buy visTABLE® on a subscription-based pricing model.

How to buy visTABLE®

Online purchase is available through our online shop.

See Pricing